Sonntag, 17. April 2011

Saisonauftakt EZF Ybbs 9.4.2011-Barbara Eglitis

Erfolgreicher Auftakt der Ciclopinnen

Alle Jahre wieder: Es fühlt sich an wie Gehen lernen. Nach einer langen Winterpause sind wir wieder zurück im Strassenrenngeschehen! Wir haben im Winter aufgerüstet: Neue Räder, Wintertraining mit einem Seitensprung in den Querfeldeinzirkus, neue Team-Zusammenstellung und viele Stunden trainierend eingemummt ins Wintergewand. Noch vor wenigen Wochen undenkbar, durften wir die Ärmlinge und Beinlinge abwerfen, uns in den geschmeidigen Zeitfahranzug schwingen und Rennluft schnuppern.

Das Auftaktrennen der Strassensaison fand als Einzelzeitfahren am 9.4.2011 in Ybbs statt. Der Kurs war auf den ersten 6 Kilometern geprägt von Gegenwind und Seitenböen, sodass ich Mühe hatte eine gerade Linie zu fahren. Beate, Irma und Petra erging es ähnlich. Nach der Wende hieß es dann: Segel aufspannen und den Rückenwind auszunützen! Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem neuen tollen Rad und war auch in Rennstimmung, hatte aber nicht das Gefühl meine persönliche Bestzeit auf der Strecke hingelegt zu haben! Gott sei Dank habe ich mich getäuscht und würde Gesamt-9., 2. meiner Altersklasse und 3. bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaften mit 18:57,38! Beate (3. in ihrer Altersklasse mit 19:09,52) erholt sich derzeit noch von einem Infekt, Petra (4. mit 19:07,33) und Irma (Siegerin ihrere Altersklasse mit 20:36,11) haben ebenfalls wirklich tolle Zeiten herausgefahren! Gratuliere!

Dieses Rennen hat außerdem eine historische Bedeutung, die ich nicht unerwähnt lassen möchte: Karl und Gerhard haben sich im Winter für die Ausstellung einer Masterslizenz für Frauen eingesetzt. Nachdem der ÖRV diesem Wunsch (noch) nicht nachkommt wurde mit einigen Rennveranstaltern ERSTMALS eine Sonderregelung für Frauen ab 30 ausverhandelt werden. Das EZF Ybbs war das erste Rennen, das diese Regelung ausführte und Frauen in 4 Altersklassen gesondert wertete. Die Preise wurden vom RC Ciclopia gespendet. Hier gilt mein und unser besonderer Dank Karl und Gerhard! Ich freue mich in diesem Sinne schon auf meine Masterslizenz 2012 und viele tolle Rennen mit Gleichgesinnten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen